Auf einer Tour werden wir von Campern auf Grünberg aufmerksam gemacht..., nie gehört, wir haben Zeit, also fahren wir hin.

Der neue Wohnmobilpark von Grünberg soll heute Nachmittag in die Riege von TopPlatz aufgenommen werden. Die Eigentümerin (Christina Ziech – Flightobsession) des Stellplatzes lädt uns ein, an der Verleihung durch Vertreter der Stadt und von TopPlatz teilzunehmen und anschließend zu Kaffee und Kuchen in den Biergarten zu kommen. Das lassen wir uns nicht entgehen. Wir decken uns mit Kuchen und Getränken ein, sitzen gemütlich im Biergarten und plaudern mit den Eigentümern. Der Stellplatz ist großzügig mit viel Liebe zum Detail angelegt, verfügt über modernste Technik und ist abends besonders schön illuminiert. Und im dazugehörigen Haus auf der anderen Straßenseite (Restauration geplant) gibt es Toilette und Dusche für die Camper.



Gut ausgeschlafen laufen wir nach dem Frühstück etwa 2,5 km zur Kreisstadt Grünberg. Oben angekommen sind wir mächtig überrascht über die ansprechende Stadt mit dem mittelalterlichen Marktplatz und den buntverzierten Fachwerkhäusern. 





Zuerst mal ein Eis nach dem doch anstrengenden Weg, immer bergan. Dann erkunden wir die Stadt. Ein älterer Herr spricht uns an und klärt uns über die 800 Jahre alte Geschichte von Grünberg auf. Und er schwärmt von dem bekannten Sporthotel Grünberg mit der Sportschule – ein Fußball Trainingslager. Bruno holt sich den Schlüssel für das Wahrzeichen der Stadt – den Diebsturm. Der Diebsturm, ein Teil der ehemaligen Stadtmauer, ist 25 m hoch, im Inneren rund und war lange Zeit ein Gefängnis.



Oben angekommen, hat man einen schönen Blick über die Stadt, Taunus und Vogelsberg.





Zurück laufen wir durchs malerische kühle Brunnental, ein ca. 1 km langer Wasser-wanderweg entlang des Äschersbachs, sehr angenehm bei dem heißen Wetter.

Wir verbringen zwei sehr angenehme Tage in dieser Gegend und werden mit Dante wiederkommen, es gibt hier noch so einiges zu entdecken.

Bruno & Rieke